AWO Ortsverein

Marbach - Bottwartal e.V.

Das Herz Gewinnt – Soziale Arbeit für Alle

Der AWO Ortsverein Marbach – Bottwartal ist Demenz Partner.

Die Initiative Demenz Partner hat das Ziel, über Demenzerkrankungen aufzuklären und für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu sensibilisieren.

Die Initiative wurde 2016 von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt steht die Aufklärung über Demenz mittels  90-minütiger Kompaktkurse, die vor Ort oder online angeboten werden. Durchgeführt werden diese von mehreren hundert kompetenten Organisationen bundesweit.

Schulungen zum Thema „Hilfe beim Helfen“

Im Rahmen der Demenz-Partnerschaft führt der AWO Ortsverein Schulungen zum Thema „Hilfe beim Helfen“ durch. Hilfe beim Helfen ist ein interaktives modulares Seminarprogramm, das sich an pflegende Angehörige wendet. Pflegende Angehörige von Menschen mit einer Demenz sind sehr oft psychisch und physisch sehr belastet. Das Seminar besteht aus acht Modulen, das dem großen Informationsbedürfnis der pflegenden Angehörigen nachkommt, aber auch Raum für Austausch lässt. Die Teilnehmer erhalten hier ausführlich vertiefende Materialien.
Das Programm

• vermittelt Informationen zu Demenzen, insbesondere der Alzheimer-Krankheit
  • zeigt Zugänge zu Demenzkranken auf
  • informiert über die Pflegeversicherung
  • greift rechtliche und ethische Fragestellungen auf und
    stellt Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige vor.

In fünf Filmen werden unter anderem alltägliche Situationen dargestellt:

• Du musst zum Arzt
  • Der Gang zum Arzt
  • Gemeinsames Abendessen
  • Die Geldbörse ist weg
  • Mach schnell, es kommt Besuch

Dabei wird jeweils in einer Variante dargestellt, welche Kommunikationsschwierigkeiten auftreten können. In einer zweiten Variante wird gezeigt, wie die Kommunikation verbessert werden kann.
Das Seminarprogramm will pflegenden Angehörigen helfen, die Erkrankten besser zu verstehen. Dabei wird besonderer Wert auf praktische Umsetzungsmöglichkeiten gelegt.
Die didaktischen Hinweise dienen zur Anregung, damit Angehörige untereinander ins Gespräch kommen.

Deutsche Alzheimheimer Gesellschaft (DAlzG)

Die DAlzG  ist eine Selbsthilfeorganisation, die sich bundesweit dafür einsetzt, die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Familien zu verbessern. In den 1980er-Jahren schlossen sich an einzelnen Orten in Deutschland Angehörige von Menschen mit Demenz, begleitet von fachlichen Helfern, zu Selbsthilfegruppen und Alzheimer-Gesellschaften zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen und die Situation für die Betroffenen zu verbessern. Am 2. Dezember 1989 wurde die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. als Dachverband von engagierten Vertretern der ersten Angehörigengruppen gegründet. Heute gehören 135 auf Landes- und regionaler Ebene organisierte Alzheimer-Gesellschaften zur DAlzG.

Der AWO Ortsverein Marbach  – Bottwartal ist durch den 1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Stritter und Beisitzerin Inés Stritter Mitglied der Projektgruppe „Demenzfreundliche Stadt“ in Marbach am Neckar vertreten.

Die Projektgruppe „Demenzfreundliche Stadt“ ist im Jahr 2019 aus der Zukunftswerkstatt „Älterwerden in Marbach“ hervorgegangen. Sie hat das Ziel, auf das Krankheitsbild „Demenz“ aufmerksam zu machen und die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren.

In Form von Vorträgen, Filmaufführungen, ökumenischen Andachten und der Veranstaltungsreihe „Lieder, die man nicht vergisst“ in Kooperation mit der Musikschule Marbach-Bottwartal engagieren sich zahlreiche Ehrenamtliche für diese Thematik. So soll Verständnis für die Erkrankten, aber auch deren Angehörige geschaffen werden.

Weitere Informationen zur Projektgruppe erhalten Sie unter www.schillerstadt-marbach.de

Weitere Kooperation + Mitgliedschaft mit: Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V.

Vereinsräume

AWO  Ortsverein
Marbach - Bottwartal e.V.