Lebensmut trotz(t) Demenz! Da ist mehr als Musik drin: Veranstaltungen der AWO Demenz-Allianz Marbach – Bottwartal im September

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Für demenziell Erkrankte hat Musik eine besondere Bedeutung, denn sie eröffnet ihnen Wege einer positiven Gefühlssituation und der Verständigung: Bekannte Melodien und Texte wecken Erinnerungen, haben positive Auswirkungen auf erkrankte Personen und können helfen, Symptome wie Stress, Schmerzen oder Niedergeschlagenheit zu lindern. „Wir haben seit Start unseres monatlichen Musik-Cafés im März 2024 bislang so viele positive Erfahrungen bei unseren Musik-Veranstaltungen für demenziell Erkrankte sammeln können – die Menschen blühen förmlich auf“, berichtet Hans-Jürgen Stritter vom AWO Ortsverein Marbach – Bottwartal e.V. Der Ortsverein unterstützt seit 2022 mit dem Projekt AWO Demenz-Allianz Marbach – Bottwartal demenziell Erkrankte und deren pflegende Angehörige.

Regelmäßige Veranstaltungen für demenziell Erkrankte und Angehörige

Zum Angebot gehören unter anderem inzwischen zweimal monatlich stattfindende Gesprächskreis-Abende (mittwochs und donnerstags) für Angehörige, fachbezogene Vorträge, regelmäßige Treffen mit musikalischen Angeboten wie das Musik-Café mit saisonalen Themen-Ausrichtungen und dem Motto „trotzDEM“. Größere Veranstaltungen wie Erlebnis- und Mitmachtage mit Demenz-Parcours für Erkrankte und Angehörige ergänzen das regelmäßige AWO Angebot. Dazu kommt ein sich sehr bewährter „Beratungs- und Unterstützungsbaustein“ durch Anwesenheit von Ärzten aus dem Bottwartal und Umgebung bei den „Gesprächskreisen am Abend für (berufstätige) Angehörige demenziell Erkrankter“!

Vortrag, Gespräch und ausgesuchte Lieder mit Dr. Sarah Straub am 18. September 2024 in Erdmannhausen

Auch zur Woche der Demenz 2024 vom 16. bis 22. September 2024 setzt die AWO Demenz-Allianz Marbach – Bottwartal auf Fachliches und Musik: Am Mittwoch, den 18. September 2024 hält die Autorin und Psychologin Dr. Sarah Straub einen Vortrag zu aktuellen Ergebnissen der Demenz-Forschung, einer Gesprächsrunde um das Thema ‚Fragen und Antworten zur Unterstützung pflegender Angehöriger‘ sowie ausgesuchten Liedern aus ihrer letzten CD „Keine Angst“ und kommt dazu in die Halle Auf der Schray nach Erdmannhausen. Die Demenz-Expertin schafft mit ihren Liedern und Texten seit Jahren große Aufmerksamkeit und Verständnis für demenziell Erkrankte und deren Angehörige. Seit Juni 2022 ist sie auch die Schirmherrin der Demenz-Allianz Marbach – Bottwartal. Sie erlebte, wie ihre Großmutter dement wurde. Von diesen Erfahrungen geprägt, studierte sie Psychologie, promovierte über Demenzerkrankungen und arbeitet heute in der Forschungsabteilung des Universitätsklinikums Ulm und klärt über die Erkrankung auf. Bei ihrem Vortag in der Halle Auf der Schray berichtet sie zudem über neue Forschungserkenntnisse und erzählt Anekdoten aus dem Klinikalltag. Im Anschluss ist eine Gesprächsrunde mit Inès und Hans-Jürgen Stritter zu dem AWO-Angebot ‚Gesprächskreise am Abend‘ geplant.

Die Halle auf der  Schray öffnet um 17.30 Uhr. Vor Beginn des Vortrags von Dr. Sarah Straub können sich Interessierte im Foyer sich an verschiedenen, im Bottwartal sowie überregional aktiven Ausstellern über deren Pflege-, Physio-, Demenzgruppen informieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung mit Dr. Sarah Straub ist kostenfrei – gerne darf großzügig gespendet werden. Eine Anmeldung ist bis 16.09.2024 unter info@awo-marbach.de erforderlich.

Musizieren mit der Veeh-Harfe® am 22. September in Marbach unter dem Motto Veeh-Harfen®-Spiel trotz(t) Demenz!“

Eine Veeh-Harfe®kann mittels Schablonen ohne Notenkenntnisse gespielt werden. Demenziell Erkrankte können leicht und einfach mit diesem Instrument musizieren. Diplom-Musikpädagogin Melanie Bogisch bietet regelmäßige Kurse und Schnupperstunden für demenziell Erkrankte mit Begleitperson an. Auch zur Woche der Demenz lädt die geprüfte Veeh-Harfen®-Mentorin am Sonntag, 22. September 2024 zu individuellen (Übungen?)Schnupperstunden mit der Veeh-Harfe® bei der AWO Marbach ein.. „Das Angebot richtet sich an demenziell Erkrankte und Angehörige. Im kleinen und vertrauten Rahmen musizieren wir gemeinsam – es sind keinerlei Vorerfahrungen nötig“, erklärt Melanie Bogisch. Ab 14 bis 17:30 Uhr musizieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter professioneller Anleitung der Musikpädagogin, darüber hinaus gibt es selbstverständlich Gelegenheit zum Austau
Eine Anmeldung für das „Veeh-Harfen®-Spiel trotz(t) Demenz!“ ist unter info@awo-marbach.de erforderlich!
Neben der Einführung in das Musizieren mit der Veeh-Harfe® am 22. September 2024 veranstaltet die AWO-Demenz-Allianz am 5. Oktober und am 9. November 2024 wieder das beliebte „Musik-Café … trotzDEM!“, ebenfalls in den Räumen der AWO in der Niklastorstraße 20 in Marbach.

Anmeldung und weitere Informationen zu den Veranstaltungen bei Hans-Jürgen Stritter unter info@awo-marbach.de

Über die AWO Demenz-Allianz Marbach – Bottwartal
Die AWO Demenz-Allianz Marbach – Bottwartal ist ein Projekt des AWO Ortsvereins Marbach – Bottwartal e.V. Sie steht Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite und richtet Veranstaltungen aus, die sich an den speziellen Bedürfnissen der Erkrankten orientieren. Verantwortlich für die AWO Demenz-Allianz Marbach – Bottwartal ist Hans-Jürgen Stritter. Die Schirmherrschaft hat die Psychologin, Autorin und Musikerin Dr. Sarah Straub übernommen. Termine für die Gesprächskreise sowie weitere Informationen finden Sie auf www.awo-marbach.de. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.