Tag der Nachbarn 2023: Die AWO Demenz-Allianz Marbach – Bottwartal plant Konzert mit Star-Pianist George M. Bailey​

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Der Funke sprang sofort über, als sich George M. Bailey am 18. Oktober 2022 bei der ersten gemeinsamen Probe ans E-Piano setzte und den Jugendchor Foxes4C begleitete: Die Sängerinnen und Sänger stimmten text- und melodiesicher in das kleine Gospel-Medley ein.

Termin vormerken: Konzert in Marbach am 20. Mai 2023

Beste Vorzeichen, denn Bailey, der Korrepetitor beim Stuttgarter Ballett war und heute als Solokünstler auftritt, und die Foxes4C unter Leitung von Uli Staudenmaier von der MAKS-Musikakademie in Großbottwar, haben große Pläne: Am Tag der Nachbarn am 26. Mai 2023 ist ein gemeinsames Konzert auf dem Marbacher Burgplatz geplant. Das Besondere: Das Konzert ist für Jung und Alt – und soll besonders demenziell Erkrankten und ihren Angehörigen schöne Momente bescheren.

Jugendchor Foxes4C trifft auf Star-Pianist

„Beim gemeinsamen Musizieren blühen Menschen mit Demenz-Erkrankungen förmlich auf, Lieder und Texte aus ihrer Kindheit und Jugend können sie mühelos abrufen und wiedergeben“, weiß Hans-Jürgen Stritter, Vorstand Vorsitzender des AWO-Ortsverein Marbach am Neckar. Zusammen mit seinen Ehefrau Inés Stritter knüpfte er den Kontakt zum Stuttgarter Star-Pianist George M. Bailey und konnte ihn überzeugen, ins Bottwartal zu kommen.  „Ich bin begeistert“, sagte Bailey nach dem gemeinsamen Gospelsong „Hey Man“. „Dieser Chor ist wirklich phantastisch und das Englisch der jungen Leute perfekt!“ Die Sängerinnen und Sänger drückten ihre Wertschätzung gegenüber dem Profimusiker mit strahlenden Augen und vollem Einsatz beim abschließenden Weihnachtslieder-Medley aus.

Kulturveranstaltung für Betroffene und Angehörige

Das Einverständnis war nicht nur musikalischer Art: Bei den ersten Diskussionen über das Repertoire für den 26. Mai 2023 gab es eine schnelle Einigung – auch im Hinblick auf den besonderen Charakter der Auftrittes: Die AWO Demenz-Allianz Marbach – Bottwartal bietet neben konkreter Hilfe und der Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch von Angehörigen demenziell Erkrankter mit dem Konzert auch eine kulturelle Veranstaltung, die Betroffene und Angehörige gleichermaßen anspricht.