You are currently viewing Ein voller Erfolg: der AWO-Mitmachtag am 20. Mai 2023 auf dem Marbacher Burgplatz

Bei bestem Wetter lud der AWO-Ortsverein Marbach – Bottwartal e.V. am 20. Mai zum Erlebnistag mit dem Motto „Voller Lebensfreude … trotzDEM“. Das Programm sollte unterhalten und Bewusstsein schaffen für Demenzerkrankungen. „Es kann jeden treffen –  Erkrankte dürfen nicht ausgegrenzt werden, Angehörige brauchen Unterstützung“, sind AWO-Ortsvorstand Hans-Jürgen Stritter und seine Frau Inés überzeugt.

Mit dem AWO-Team und helfenden Händen haben sie ein Programm für Alle auf die Beine gestellt: der Jugendchor Foxes 4C der Musikakademie Staudenmaier (MAKS) trug Lieder zum Mitsingen vor, Notenhefte fürs Publikum lagen bereit und wurden rege genutzt. Melanie Bogisch trat mit ihrer Veeh-Harfen-Gruppe auf, Theresa und Lina Bogisch ergänzten das Konzert um Solodarbietungen mit Harfe und Violine. Die Tanzgruppe Tanzfitness aus Stuttgart-Vaihingen heizte die Stimmung mit lateinamerikanischen Tänzen an und animierte zum Mitmachen.

Der Spagat zwischen Unterhaltung und Aufklärung gelang: „Wir wollen heute demenziell Erkrankten und ihren Angehörigen schöne Momente bescheren“, sagte Hans-Jürgen Stritter. Auch ernste Themen hatten Raum: Christine Schröder stellte den Therapiehund Marlowe vor – das Tier sei ein „Bindeglied zwischen unserer Welt und der von Demenzerkrankten“. Höhepunkt war die Konzertlesung der Autorin und Psychologin Dr. Sarah Straub. Sie schafft seit Jahren Aufmerksamkeit für demenziell Erkrankte und Angehörige und ließ es sich trotz fiebriger Erkältung nicht nehmen, aus ihrem Buch „Wie meine Großmutter ihr ICH verlor“ zu lesen, Lieder vorzutragen, medizinische Hintergründe zu erklären und Betroffenen wie Angehörigen Mut zu machen, sich Hilfe zu suchen. „Solche Veranstaltungen sind wichtig, wir müssen dankbar dafür sein“, betonte Dr. Sarah Straub, die im Übrigen Schirmherrin der AWO Demenz-Allianz Marbach – Bottwartal ist.

Der AWO-Ortsverein hat deshalb Hilfsangebote ins Leben gerufen, wie einen Gesprächskreis für Angehörige, jeden dritten Donnerstag im Monat, und eine Online Demenzsprechstunde mit Dr. Sarah Straub. Weitere Informationen dazu gibt es bei Hans-Jürgen Stritter unter Tel. 07144  – 998 9516 oder unter info@awo-marbach.de.